Uber Eats Geschäftsmodell (2024)

Uber isstist der Essenslieferdienst von Uber, dem Mitfahrriesen. Laut der Website von Uber, Uber Eats ist ihre „Essenslieferplattform, die es so einfach macht, großartiges Essen in Ihren Lieblingsrestaurants vor Ort zu bekommen, wie eine Mitfahranfrage zu stellen“. Genau wie das Unternehmen seiner Mutter, dieUber Eats Geschäftsmodell ist eine mehrseitige Plattform.

Der Zweck von Uber Eats besteht darin, hauptsächlich über die verfügbare App darauf zuzugreifen iOS und Androidbesteht darin, seine Benutzer mit einer Reihe lokaler Restaurants zu verbinden, indem die Speisekarten der Restaurants auf den Smartphone-Bildschirmen der Benutzer angezeigt werden und das ausgewählte Gericht an ihre Türen geliefert wird.

Uber Eats Geschäftsmodell (1)

Der gesamte Service wurde auf bestehenden aufgebaut Uber Technologien und wurde aufgrund der bekannten Marke und des Fahrernetzwerks von Uber in vielen Städten schnell übernommen. Schauen wir uns an, wie alles bei Uber Eats funktioniert Geschäftsmodellund wie Uber Eats Geld verdient!

Inhalte

Wem gehört Uber Eats?

Uber Eats gehört vermutlich Uber Technologies, Inc. und hat Dara Khosrowshahi als CEO des Unternehmens.

Leitbild von Uber Eats

„Um gesundes Essen für jeden und überall mühelos zu machen.“

Wie Uber Eats Geld verdient

Das Geschäftsmodell von Uber Eats kombiniert amehrseitige Plattform, Aggregatorund On-Demand-Geschäftsmodelle. Wie bereits erwähnt, sind drei Seiten beteiligt: ​​Endkunden, Lieferpartner und Restaurantpartner. Restaurants listen ihre Speisekarten in der App auf, lokale Kunden prüfen die Speisekarte und geben eine Bestellung auf, und ein Uber-Fahrer/Fahrer holt die Bestellung im Restaurant ab und übergibt sie dem Kunden. Uber Eats hat vier verschiedeneEinnahmequellen:

  • Provision auf Bestellungen: Dies ist wahrscheinlich die Haupteinnahmequelle, da Uber Eats normalerweise eine Provision von 30 % von den Restaurantpartnern auf die Gesamtkosten jeder Bestellung erhält, die Benutzer über seine Plattform tätigen.
  • Lieferkosten: Die Gebühr des Lieferpartners gliedert sich in drei Teile: Abholgebühr, Liefergebühr und Entfernungsgebühr (pro Meile). Die Summe dieser Gebühren variiert je nach Standort, Entfernung und Verfügbarkeit der Fahrer. Und Uber Eats übernimmt 25 % der Gesamtsumme. Darüber hinaus erhebt Uber Eats für Bestellungen unter 12 US-Dollar eine Gebühr von 2 US-Dollar, die als „Gebühr für kleine Bestellungen“ bezeichnet wird.
  • Sonderaktionen: Einige Restaurants und Lebensmittelketten – wie McDonald's – schließen Sonderverträge ab, um exklusive Werbeaktionen in der App anzubieten und so mehr Verkäufe zu erzielen. Diese Marken zahlen daher je nach Vertragsverhandlung besondere Provisionen und Gebühren;
  • Surge-Preise: Uber Eats wendet zu Spitzenzeiten den gleichen dynamischen Preisalgorithmus an wie Uber. Diese „Busy Fee“ wird anhand der Nachfrage berechnet, anhand der Anzahl der gleichzeitig im selben Gebiet aufgegebenen Bestellungen und der Verfügbarkeit von Lieferpartnern.

Kein Wunder, dass Uber Eats bereits mit uns zusammenarbeitet Grubhub und wächst, um mit ihm zu konkurrieren DoorDash.

Das Geschäftsmodell-Canvas von Uber Eats

Uber Eats Geschäftsmodell (2)

Kundensegmente von Uber Eats

Der Uber isst Geschäftsmodell Leinwand basiert auf verschiedenen Transaktionen und Kundensegmente: B2B zwischen Uber Eats und Restaurants, B2C zwischen Uber Eats und Endkunden und das zwischen Uber Eats und seinen Zustellern.

  • Das Restaurants können die Preise der Gerichte wählen, die sie in der App auflisten (und diese können sich von denen in ihren stationären Läden unterscheiden), und sie zahlen für jede Bestellung eine Provision an Uber Eats;
  • Das Endkunden sind die Benutzer, die ein Konto auf der Uber Eats-Plattform erstellen und Essen in einer Vielzahl lokaler Restaurants bestellen können, indem sie einfach über ein mit dem Internet verbundenes Gerät verfügen;
  • Das Zustellersind selbstständige Fachkräfte, die die Bestellungen in den Restaurants abholen und zum Endkunden bringen. Sie erhalten je nach Standort Informationen über die verfügbaren Lieferungen und werden für jede Leistung bezahlt.

Die Wertversprechen von Uber Eats

Es gibt unterschiedliche Wertversprechen für jedes Kundensegment von Uber Eats:

  • Restaurants: Die Restaurants können Lieferungen anbieten und ihren Kundenstamm (und ihre Bestellzahlen) vergrößern. Uber eats ist ein großartiges Marketing- und Werbetool für Restaurants, die dadurch nicht in ein Lieferteam oder -system investieren müssen;
  • Endkunden: Eine große Auswahl an Restaurants ist mit einem Klick erreichbar, mit aktualisierten Menüs und Preisen, Informationen über den voraussichtlichen Zeitpunkt und der Möglichkeit, die Bestellung zu verfolgen. Da der Kunde die Bestellung außerdem selbst vornimmt, ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlern geringer, als wenn er telefonisch mit einem Kellner spricht, der sich gleichzeitig Notizen macht. Außerdem gibt es mehr Zahlungsoptionen, sodass der Benutzer kein Bargeld in der Hand haben muss und sogar über die App bezahlen kann;
  • Zusteller: Genau wie Uber bietet Uber Eats eine Möglichkeit, das Einkommen zu steigern, und die Kuriere können wählen, wo und wann sie arbeiten, ohne komplizierte Arbeitsverträge mit Unternehmen abschließen zu müssen. Darüber hinaus können die Zusteller je nach Standort mit dem Auto, Motorrad und sogar dem Fahrrad arbeiten, was vielen Menschen die Möglichkeit eröffnet, einen Job zu beginnen.

Uber Eats-Kanäle

Die größte Kanal für Uber Eats ist seine mobile App. Benutzer können auch ihre Website nutzen. Die Art und Weise, wie Uber Eats seinen Kundenstamm vergrößert hat, ist die gleiche wie bei Uber selbst: Mundpropaganda und starke finanzielle Anreize in Form von Rabatten und Gutschriften für zukünftige Bestellungen.

Kundenbeziehungen von Uber Eats

Der Uber isst Customer-Relationship- Es handelt sich größtenteils um Selbstbedienung mit Kundenunterstützung bei Bedarf. Je nach Kundensegment gibt es unterschiedliche Arten von Beziehungen, aber um zu skalieren, ist das meiste davon automatisiert.

Die Einnahmequellen von Uber Eats

Uber Eats hat vier verschiedene Einnahmequellen, wie bereits erklärt:

  • Provision auf Bestellungen
  • Lieferkosten
  • Branding-Werbeaktionen
  • Surge-Preise

Uber Eats' Schlüsselressourcen

  • Die Plattform, die Restaurants und Kunden verbindet;
  • Die Algorithmen, die alle Kosten und den Zeitpunkt berechnen;
  • Die Marke, die in allen Städten verwendet wird, in denen Uber Eats tätig ist;
  • Restaurantverträge, die einen wesentlichen Teil der Transaktion ausmachen.

Die wichtigsten Aktivitäten von Uber Eats

Uber Eats hat zwei SchlüsselaktivitätenBesonders wichtig: Entwicklung und Pflege der Plattform und ihrer Algorithmen sowie Marketing für Restaurants und Kunden durch Vermarktung und Auflistung der Menüs ihrer Partner. Darüber hinaus müssen sie sich unter anderem mit der Kommunikation mit Lieferpartnern, dem Kundenservice, dem Marketing und dem Management befassen.

Die wichtigsten Partner von Uber Eats

Die wichtigste Schlüsselpartner von Uber Eats sind Technologieanbieter wie GPS-Systeme, Zahlungssysteme, Cloud-Speicher, Datenanalyse und mehr. Manche argumentieren, dass Restaurants und Lieferboten Partner seien, aber meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Kundensegmente.

Kostenstruktur von Uber Eats

Die ganze Kostenstruktur von Uber Eats basiert auf der Pflege der Plattform und dem Marketing zur Gewinnung neuer Kunden und Mitarbeiter. Hinzu kommen Anwaltskosten, Kreditkartengebühren, Forschung & Entwicklung, Kundensupport usw.

Wie verwende ich Uber Eats?

  1. Entdecken: Öffnen Sie die App und führen Sie Ihre Suche durch. Sie können nach einem bestimmten Restaurant, Gericht oder einer bestimmten Küche suchen. Anschließend können Sie durch die Speisekarte des ausgewählten Restaurants scrollen und wenn Sie das Gewünschte gefunden haben, tippen Sie einfach darauf, um es der Bestellung hinzuzufügen.
  2. Bestellung: Wenn Sie mit dem Hinzufügen der Gerichte fertig sind, überprüfen Sie die Adresse, den Preis (einschließlich der Liefergebühr) und die voraussichtliche Lieferzeit. Wenn Sie mit allem einverstanden sind, tippen Sie einfach auf „Bestellung aufgeben“;
  3. Bestellung ansehen: Nachdem Ihre Bestellung nun abgeschlossen ist, können Sie den gesamten Prozess verfolgen, von der Annahme und Zubereitung im Restaurant bis zur Ankunft des Essens an Ihrer Tür. Sie können auch den Namen und das Fahrzeug des Zustellers überprüfen und seine Fahrt auf der Karte verfolgen;
  4. Bewerten: Am Ende jeder Liefertour haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit Ihrer Lieferung zu bewerten, sowohl in Bezug auf das Essen/Restaurant als auch auf den Zusteller.

Wettbewerb und Marktanteil von Uber Eats

Der Markt für Liefer-Apps ist sehr wettbewerbsintensiv mit großen Playern, die weltweit oder in bestimmten Ländern konkurrieren. Trotz so vieler anderer Liefer-Apps schafft es Uber Eats, die am häufigsten heruntergeladene App zu sein und nutzt hauptsächlich die Netzwerke von Lieferpartnern und bekannte Marken.

Obwohl die Anzahl der App-Downloads nicht unbedingt einen Marktanteil ausmacht, können wir unten sehen, dass ein direkter Zusammenhang besteht. Uber ist das am schnellsten wachsende Lebensmittellieferunternehmen und ebnet seinen Weg, in den nächsten Jahren das größte Unternehmen zu werden.

Konkurrenten von Uber Eats

  • TürDash: DoorDash wurde 2013 in San Francisco, Kalifornien, gegründet und ist eine Online-Plattform für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln. Im Dezember 2018 übernahm es die Position von Uber Eats und belegte den zweiten Platz im Markt, nur hinter GrubHub;
  • GrubHub: Dieses in Chicago ansässige Unternehmen wurde 2004 gegründet und ist, wie bereits erwähnt, die erfolgreichste Plattform für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln auf dem Markt.
  • Essen: Fooda, ein weiteres in Chicago ansässiges Unternehmen, wurde 2011 gegründet und arbeitet täglich an der Platzierung von Werbe-Popups für Restaurants in verschiedenen Einrichtungen, wie z. B. Cafeterien, Lobbys von Bürogebäuden und Speisesälen.
  • Lieferung: Deliveroo wurde 2013 in London, Großbritannien, gegründet und betreibt seine Lebensmittelbestellung und -lieferung in großem Umfang in ganz Europa, Australien, Südasien und dem Nahen Osten, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf dunklen Küchen liegt.
  • Postmates: Postmates wurde 2011 in San Francisco, Kalifornien, gegründet und konzentrierte sich auf die lokale Lieferung von im Restaurant zubereiteten Mahlzeiten. Nach der Übernahme durch Uber im Jahr 2020 war das Unternehmen nur bis Mai 2021 tätig, bevor es mit seinem Schwesterunternehmen Uber Eats fusionierte.

SWOT-Analyse von Uber Eats

Nachfolgend finden Sie eine detaillierteSwot-Analysevon Uber:

Uber Eats Geschäftsmodell (4)

Die Stärken von Uber Eats

  • Finanzielle Unterstützung: Mit der Unterstützung seiner Haupteinheit Uber Technologies Inc. läuft Uber Eats kaum Gefahr, bankrott zu gehen, was bei Start-ups am wahrscheinlichsten der Fall ist, wenn kein Geld hereinkommt.
  • Restaurantbewertung: Das Sternebewertungssystem in der App – das gleiche wie in der Mitfahrservice-App von Uber – hilft Benutzern zu erkennen, welche Restaurants mit größerer Wahrscheinlichkeit liefern, ohne dass dabei Probleme auftreten.

Die Schwächen von Uber Eats

  • Personal: Da es sich um einen menschenabhängigen Dienst handelt, ist Uber Eats anfällig für schlechte, unaufmerksame und/oder rücksichtslose Zusteller, was zu schlecht bewerteten Lieferungen führen kann;
  • Kunden-Support Obwohl das ausgegebene Geld für fehlerhafte Lieferungen in der Regel dem Kunden zurückerstattet wird – meistens natürlich, abhängig von der Situation –, könnte der Kundensupport in der App verbessert werden. Kunden beschweren sich häufig über die Reaktionszeit des Kundensupportteams von Uber Eats.
  • Niedriglohn: Das gleiche Problem wie bei der Mitfahrservice-App von Uber: Zusteller, die für Uber Eats arbeiten, beschweren sich häufig über den hohen Prozentsatz der Gebühr, den Uber für jede Lieferung separat erhält.

Die Möglichkeiten von Uber Eats

  • Gutscheine: Um mit der App neue Umsatzsteigerungen zu erzielen, bietet Uber Eats jederzeit Werbegutscheine für Kunden an, die schon länger nichts bestellt haben. Dies kann über Push-Benachrichtigungen oder E-Mail-Marketingkampagnen erfolgen.

Drohungen von Uber Eats

  • Lokale Konkurrenten: Lokale Bestell- und Lieferdienste für Lebensmittel, mit deutlich geringeren Investitionen, aber mutiger in ihren Werbe- und Marketingkampagnen;
  • Reputationsverlust: Ob es nun an schlechten Lieferboten oder vielen schlechten Restaurantbewertungen liegt, die App könnte ihren Ruf verlieren, was dazu führen würde, dass Kunden zur Konkurrenz abwandern

Zusammenfassung

Wie oben erwähnt, verfügt Uber Eats bereits über einen bedeutenden Marktanteil und ist in den letzten Jahren weiter gewachsen. Mit der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 ist der Lebensmittellieferdienst sogar noch weiter gewachsen, da Menschen auf der ganzen Welt zu Hause blieben und Mahlzeiten für zu Hause bestellten, nicht nur zum Abendessen, sondern auch für die Mittagspause. Jetzt, in der Zeit nach der Impfung, muss das Unternehmen mit der Unterstützung von Uber seinen hohen Rhythmus beibehalten, um einen größeren Rückgang auf dem Markt für Lebensmittellieferungen zu erwischen.

Uber Eats Geschäftsmodell (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 6244

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.